Ohne Erleuchtung

Hi zusammen,
seit zwei Tagen hab ich meine Seite nicht upgedatet. weil ich nicht so genau weiss was ich schreiben sollte. Nicht das ich das Problem hätte nichts zu erleben oder das mir ausnahmsweise mal die Worte fehlen… Sondern ich kann das ganze hier schwierig bis gar nicht einordnen. Hier ist einfach alles anders und man kommt mit den westlichen Masstäben nicht wirklich weiter. Klar kann ich die anwenden aber dann kommt meistens so etwas heraus wie bei meinem vorhergehenden Artikel. Lustig ist es auf jeden Fall, geht aber total am Kern der Sache vorbei.
Gestern hatte ich das Glück und Vergnügen bei McDonald’s (ja das gibts hier auch, westliche Massstäbe Ahoi :-) ; warum ich da war schreib ich dann mal morgen, da gibt es dann einiges zum Thema “Essen”) auf einen des Englisch mächtigen Chinesen zu treffen, der sich einfach zu mir an den Tisch setzte weil man hier halt nicht alleine isst (auch wieder ein Thema für ein eigenen Post; die Chinesen sind allgemein sehr gesellig).
Ich hab dabei erfahren das bis vor wenigen Jahren die meisten hier noch Fahrrad gefahren sind. Da gab es diese Klischeehaften Bilder noch die mein bei uns kennt, wo dann auf einer Strassenkreuzung ungefähr 28 Gazillionen Fahräder und ihre Fahrer unterwegs sind. Das hat sich mittlerweile alles geändert. Klar sind hier noch viele Fahrräder unterwegs, aber die meisten fahren Motorroller/Mopeds und einige auch Auto. Nur die Angewohnheiten die sich über Jahre bei den Fahrradfahrern gebildet haben, lassen sich nicht so einfach tilgen nur weil sich die Fortbewegungsmittel geändert haben. Und genau dadurch ergeben sich die Mechanismen die ich in meinem vorhergehenden Post noch beschrieben habe. Was früher die Klingel am Lenker, ist heute die Hupe und der Blinker. Auch die abrupten Richtungswechsel sind nicht allgemeiner Verwirrung zuzuschreiben, sondern der aktiven Teilnahme am Strassenverkehr. Hier nimmt der Fahrer einfach an das einer der anderen Verkehrsteilnehmer auch mal die Richtung wechseln könnte und stellt sich darauf ein. Im Gegensatz zu unserem starren Korsett von Regeln in dem mancher überfordert ist wenn plötzlich etwas nicht regelmässiges passiert (oje, da nimmt mir jemand die Vorfahrt…) , hat man hier eher den Eindruck das der einzelne mehr auf seine Umgebung achtet und darauf reagiert. Welches nun das bessere System ist kann man nur dann auch entscheiden wenn man vorher auch den jeweiligen kulturellen Einfluss gelebt hat. Deswegen freue ich mich schon wieder auf ne rote Ampel bei uns zu Hause :-)
Das ganze was ich zum Strassenverkehr geschrieben habe gilt auch für andere Bereiche. Zusätzlich kommt noch hinzu das sich hier sowieso alles rasend schnell verändert durch den enormen Wirtschaftsboom. Aber in so kurzer Zeit können und sollen die vorhandenen sozialen Regeln, Traditionen und Gewohnheiten nicht geändert werden: Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier :-)
Morgen schreib ich dann was über Essen. Das ist dann wieder lustiger :-)

Dieser Beitrag wurde unter China - Yuchai veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Ohne Erleuchtung

  1. TorettoDom sagt:

    Luppi, hab mir gerade deine beiden letzten Artikel durchgelesen, es scheint ja da sehr lustig zu sein. Hoffentlich bekommst du keinen Kulturschock. Auf jeden Fall klingt das alles sehr beeindruckend. Ich hatte ja in der USA schon das Gefühl, das da alles anders ist, aber China scheint den Vogel abzuschießen. Oder besser gesagt das Schwein, welches dann auf dem Dach nach Hause gebracht wird…
    Bis die Tage mal, bleib anständig

  2. Nickname sagt:

    Holla!

    Das liest sich alles sehr entspannend. Hoffe ihr habt eine gute Zeit da unten. Eure Urlaubsfotos hängen jedenfalls schonmal an der Stempeluhr… ;)
    Wer fährt fährt euch da unten eigentlich durch die Gegend? Bernd oder Martin oder lauft ihr lieber?

    Auch auf deinen Bericht zum Essen bin ich sehr gespannt.

  3. unbekannter sagt:

    servus luppi!
    was gibts noch das gazillionen von radfahrern unterwegs sind?
    war noch nie in china,es gab schon mal zeiten da hast du mehr von deinen welterkundungstrips berichtet.hast zwei tage angekündigt,aber immer noch nichts da.bin schon total wissbegierig.
    hunde und katzen wirklich so gut?
    bin gespannt wie es im land des lächelns :g: weitergeht

Hinterlasse eine Antwort