Lektion No. 18: V wie Verkehr

So, mittlerweile bin ich angekommen. Flug war so lala, von den auf der Webseite von China Airlines angepriesenen LCD-Bildschirmen für jeden Platz war weit und breit nix zu sehen. Essen währen des Fluges war ganz ok und die Zeit ging auch einigermassen schnell um.

Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Thema dieses Betrags heute: Strassenverkehr in China. Ein sehr emotionales Thema was mich gleich nach unserer Ankunft viel Adrenalin gekostet hat. :-)
Um vorweg eine kurze Zusammenfassung zu geben: Verkehr in China kann man sich vorstellen in dem man annimmt das in Deutschland nur (klischeehafte) Mercedes- und Porschefahrer unterwegs sind.

Grob kann man das Fahrverhalten hierzulande in zwei Bereiche aufteilen:

  1. Stadverkehr
    Stadtverkehr ist anstrengend und anarchisch. Ein bisschen wilder Westen gepaart mit Ignoranz und Kreativität. Wer hier bestehen will muss zwischen den Zeilen (oder Autos) lesen können. Wichtigster Teil eines Fahrzeugs ist die Hupe. Diese wird gern eingesetzt und zwar oft und dauernd. Damit wird allgemein bekannt gemacht das man anwesend ist und aktiv am Strassenverkehr teilnimmt, bevor ein anderer Verkehrsteilnehmer annehmen könnte man parkt hier mitten auf der Kreuzung mit laufendem Motor. Zweitwichtigstes Utensil ist der Blinker: Dieser dient dazu den anderen anwesenden Fahrern eine der folgenden Möglichkeiten klarzumachen:

    • Fahrtrichtungs- und Fahrbahnwechsel. Dabei müssen angezeigte und tatsächliche Richtung nicht unbedingt übereinstimmen und kann auch ganz unter Verzicht des Blinkers vollzogen werden.
    • Überholvorgang. Der klassische Linksüberholer wird gerngesehen aber auch die aus Deutschland bekannte Porschevariante ist beliebt(Also ganz nah auffahren, links blinken und dann in einem Akt der gnadenlosen Selbstüberschätzung rechts überholen)
    • Generelle Verwirrtheit.

    Ansonsten hält man sich an das gute alte Swingermotto: Alles kann und nichts muss!

  2. Autobahnverkehr
    Der Autobahverkehr ist für den Laien auf den ersten Blick etwas geruhsamer aber, vor allem Nachts, nicht ohne Tücken: Plötzlich, im eigenen Scheinwerfer auftauchende Fahrzeuge komplett(!!!) ohne Licht (Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Weder Front- noch Heckscheinwerfer) bei denen der Fahrer nur nach Gehör fährt. Einzelne Personen oder kleine Gruppen die die Fahrbahn überqueren. Mopeds die komplette, tote Schweine auf dem Gepäckträger transportieren.
    Als Ausgleich dafür ist der restliche Mitverkehr eher spärlich gesät. Sollte es doch dazu kommen das man auf diesen trifft ist irgendwann der obligatorische Überholvorgang angesagt.
    Kurze Beschreibung:

    • Ca. 400m hinter dem zu Überholenden mit der Lichthupe auf sich aufmerksam machen, den Blinker setzen und auf die Überholspur wechseln.
    • Konstant links blinken und alle 100m wiederholt mit der Lichthupe die Aufmerksamkeit des anderen Fahrers wecken.
    • Kurz hinter dem anderen Fahrzeug vom Gas gehen um dem Opponenten die Möglichkeit zu geben sich voll auf die Situation einzulassen um dann in völliger Harmonie den Überholvorgang durchzuführen
    • Beim Einscheren dann entweder den anderen übelst schneiden oder sich (immer noch links blinkend) ca. 4km Zeit lassen. Dazwischen gibt es keine Abstufungen!!!

    Ansonsten gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h und alle Stadtautobahnen sind Mautpflichtig.

Dieser Beitrag wurde unter China - Yuchai veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lektion No. 18: V wie Verkehr

  1. StanPete sagt:

    Ja genau so stell ich mir das in China vor völlige Verkehrsanarchie. Da kann es schonmal vorkommen das ein deutscher Rechtschaffener Autofahrer zu Gefühlsausbrüchen und Weinkrämpfen genötigt wird.
    Aber stelle man sich einmal die ganze Sache Umgekehrt vor.
    Was mögen die Chinesen denken wenn die hier im Sauerland auf einer Autobahn oder Landstrasse unterwegs sind ?
    Und wie würden sie sich verhalten ? Wären die nicht vollkommen überfordert, damit sich einfach nur auf den Verkehr zu konzentrieren und nicht mehr auf alle die sozialen und gesallschaftlichen Verpflichtungen die man in China anscheinend im Verkehr beachten muss ?
    Gibts dort drüben vielleicht einen Knigge für den perfekten Autofahrer ?

    Wer weiss das schon

    aber eine Aufgabe die sich unsere Freund A.L. widmen sollte…
    in diesem Sinne Viel Spass im Land des lächelns (Auch im Strassenverkehr)

Hinterlasse eine Antwort