dog eat dog

Heute gibt’s als Vorspeise einen Hinweis den ich euch sehr an Herz legen möchte:
Egal was ihr gleich lest, bitte geht an das ganze tolerant und vorurteilsfrei heran. Manchmal ist das nicht einfach, vor allen für den durchschnittlichen Bild-Zeitungs Leser der sich wahrscheinlich in seinen Vorurteilen voll bestätigt fühlen wird. Also please Relax (auch wenn das in Deutschland sehr schwierig ist)!!!

Hauptgericht:
Mittlerweile stapeln sich die neuen Erfahrungen die ich hier gemacht habe, aber eins ums andere mal schaffen die Chinesen es noch einen draufzusetzen. Das ich hier in einem speziellen Teil von China bin hat sich ja schon oft gezeigt und vor allem das Essen ist immer wieder für Überraschungen gut. Natürlich dreht es sich auch dieses mal wieder um dieses Thema (Wäre ja schön wenn es sich mal um Frauen drehen würde… ha).
Angefangen hat das alles vor ein paar Tagen mit den üblichen Gerüchten bei denen man nicht weiss ob man sie Glauben soll. Das es für die ganzen Anlagen eine spezielle Eröffnungszeremonie geben soll, mit speziellen Ritualen. Die Gerüchte vermehrten sich und unsere Chinesischen Kontaktleute konnten bestätigen das hier tatsächlich was in Planung ist um den Anlagen eine gute und glückliche Zukunft zu bescheren. Es wurde bei dieser Gelegenheit aber auch darauf hingewiesen das die ein naja, sehr spezieller Landesteil ist und nicht unbedingt das gleiche für den Rest Chinas gilt.

Gestern sind wir dann tatsächlich darin bestätigt worden das man hier doch etwas anders agiert als bei uns zu Hause. Die letzten Reinigungsarbeiten der Zeremonie die um Mitternacht stattgefunden hat waren gerade im Gange und einige Mitarbeiter reinigten den Boden mit Wasser. Normalerweise hätte das Ritual tagsüber stattfinden sollen aber man hat da wohl Rücksicht auf (uns) die Ausländischen Gäste genommen.

Jetzt die Bitte: Lest den ersten Abschnitt noch mal, beherzigt ihn und macht euch locker!!!

Der genaue Ablauf der Aktion von gestern Nacht entzieht sich meiner Kentniss allerdings ist folgendes bekannt: Es wurden mehrere Hunde getötet und mit deren Blut der Boden gewischt.

Hört sich jetzt so im ersten Augenblick ziemlich heftig an und ich spüre auch schon die ersten Protestwellen hereinbrechen und manch einer wird schon die erste Hinweismail an Bild.de geschickt haben die das ganze dann SO GROSS auf der ersten Seite bringen werden aber wie gesagt macht euch locker das sind halt andere Gebräuche hier. Über andere moralische Werte ist man sich ja mit uns einig wie: Niemanden töten, Ehebrechen (also eben das nicht), Vater Mutter ehren usw.

Um dem ganzen noch die Sahnehaube des Nachtischs aufzusetzen gab es dann abends wieder ein Essen mit dem Kunden. Ausnahmsweise mal in einem Einheimischen Restaurant. Auch die ganzen Mitarbeiter die hier unsere Anlagen benutzen und bedienen werden waren dabei. Zu Essen gab es: Die geschlachteten und gekochten Hunde aus der Nacht. Uns wurde eiligst Versichert das wir den Hund links liegen lassen können, für uns gebe es Ente. Dummerweise ist der phonetische Unterschied zwischen Duck und Dog so klein das er durch das allgemeinen Falschaussprechen unserer chinesischen Kollegen dann auch mal (bewusst oder unbewusst) im Graben hektischer Kommunikation sein Leben aushaucht. Also im allgemeinen Getümmel dann mal den falsche Teller erwischt. Komische Ente… So im ersten Augenblick… Im zweiten dann: Oje… Und im dritten Augenblick, der dann etwas länger geworden war, Zeit zieht sich ja manchmal wie zäher Hund (ha!) , die Erkentniss: Hund schmeckt Scheisse! Im übertragenen Sinne… Fazit: Mein Ding ist es nicht. Wobei die Ente dann auch nicht viel besser war. Wieder ein spezielles Spezialrezept der Spezialküche: Ente mit Muscheln.

Ja dann lasst’s euch schmecken!!!

Dieser Beitrag wurde unter China - Yuchai veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf dog eat dog

  1. DaMajo sagt:

    Oh mein Gott, sie haben Lassie getötet! Ihr Schweine!

  2. Ja und Boomer und Benji und Beethooven und über Komissar Rex sind sie 3x mit dem Gabelstapler drüber… :-)

Hinterlasse eine Antwort