Sparroller

Sparroller

Warum heisst ein Roller Roller? Frühe kannte man Mopeds. Oder Mofas. Da wusste man noch woher das kommt. Moped heisst Motor Pedal, also per Pedal gestartet. Da ist der Name dann gleich auch eine verbale entsprechung der akustischen Kulisse die es verbreitet. Bei Vergleich(*) mit dem Mofa (Motorisiertes Farrad) , wo schon der Name wesentlich weicher klingt, ist dann auch festzustellen das das Moped der lautere der beiden ist. Moped. Mooooped… ÄÄÄÄännnäääänänänänänänä… Sofort hat man doch schon das Schnarren des Motors im Kopf. Man hört den Klang der Tröte, die irgendwo in einem veröltem Lappen unter der Werkbank liegt um nochmal 2PS mehr rauszuholen. Das klingeln der Ventile und natürlich den charakteristischen Klang eines 2-Takters alter Schule. Man riecht das Leder der Sattelbank und die sterblichen Überreste des Gemischs welches noch kurz vorher die Ventile umspült hat um dann im Brennraum für den Vortrieb zu Sorgen. Auch die haptische Seite kommt nicht zu kurz: Ob es die Motoribrationen sind die sich auf den ganzen Körper übertragen oder die Faust des Klassenschlägers auf deiner Nase weil du seine Karre, bei dem ganzen herumgetatsche daran, umgeschmissen hast.

Das alles erklärt warum das Moped Moped und das Mofa Mofa heisst. “Aber warum heisst der Roller Roller?” war eine Frage die lange unbeantwortet war und zu deren Lösung die Chinesen beitragen ko nnten. Die Antwort ist ganz einfach: Umweltschutz!!!

Oder eigentlich eher dem Sparen wegen. Der Umweltschutz ist nur eine, dem ökologisch veranlagten Deutschen, willkommene Nebenerscheinung. Was hat also der Roller mit Sparen zu tun? Stellen wir uns doch mal einfach folgende Situation vor:
Jahrelang hat sich Meister Bong Su Han morgens per Pedes zu seiner kleinen Werkstatt aufgemacht um die defekten Reiskocher aus seinem Bezirk zu reparieren. Jetzt wo er in die Jahre kommt überlegt er sich das es vielleicht sinnvoll wäre den ganzen Weg, immerhin eine Strecke von fast 800m, nicht mehr zu laufen sondern mit einem Transportmittel zu überbrücken. Taxi ist auf die Dauer zu teuer. Mit dem Bus fährt er nicht gerne, weil ihm die Kleinkiner immer auf die Klammotten sabern, das mag er nicht. Und seinen Schwager Lo Pan vor dessen Laden die Bushaltestelle ist, den mag er auch nicht (Tante Chu hat von Cousine Beiling erfahren das eure Mama über unsern Papa gesagt hat… usw.). Ein eigenes Auto kann sich hier nur der sehr gut betuchte leisten. Also bleibt nur ein kompaktes Zweirad übrig. Gesagt getan: Für sein erspartes Geld vom Reiskocher reparieren und einigen bescheidenen Nebeneinkünften durch Hellerei, Drogen-, Waffenhandel und Zuhälterrei leistet sich Meister Bong Su Han einen Roller in Rot-Metallic mit kleinen goldenen Bommeln am Lenker. Vollgetankt ist die Kiste auch schon. Nach einer kleinen Einführung in die Handhabung und mahnenden Worten seitens des Verkäufers geht es sofort los. Ab heute alles nur noch per Roller!!!
Die Ernüchterung folgt auf dem Fusse… Nachdem der Meister mal wieder den leckeren Mädchen im Park des goldenen Flusses (oder “Park der himmlischen Erleuchtung” oder “Park der grossen Revulotion”…) beim Tchi-Bo zugeschaut hat senkt sich die Tanknadel in den bedrohlich roten Bereich der letzten Reserve. Also an die Tankstelle mit der Kiste. Und mit jedem Tropfen Sprit der aus dem Zapfhan fliesst schwindet auch der Enthusiasmus. Benzin ist verdammt teuer… Nach der Grossinvestition in den Roller ist nicht mehr viel übrig und die Einkünfte sind auch nicht mehr das was sie mal waren nachdem sich Drogendealer und Zuhälter in Revierkämpfen gegenseitig aus dem Leben geschossen haben und die Diebe nun keinen mehr haben den sie berauben können. Aber in China findet man für alles eine Lösung. So auch für das Spritproblem. Meister Bong Su Han spart was das Zug hält:
Anfahren im 3. Gang, den Motor nicht über 800Umdrehungen bringen und, aufgemerkt jetzt kommt die Stelle wo geklärt wird warum der Roller Roller heisst, auf abschüssigen Strecken das Bewegungsmoment und die Erdanziehung nutzen und den Motor ausmachen um die Kiste, jawoll, Rollen(!!!) zu lassen.

Genauso machen das hier 100 Millionen anderer Chinesen auch. Wenn man mit dem Taxi fährt rappelt der ganze Wagen weil die immer total untertourig fahren. Und manchmal hab ich den Verdacht das die sogar einen oder zwei Zylinder totgelegt haben.

Durch das niedriege Einkommen und denen im Vergleich dazu hohen Energie kosten wird der Verbrauch so gering wie möglich gehalten. Zuhause angekommen wird dann Strom gespart. Nicht wie bei uns wo in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche das Licht brennt und im Wohnzimmer zusätzlich noch die Stereoanlage plärt damit man im Keller beim Do-it-Yourself machen auch ja das beste der 70′er, 80′er, 90′er und das beste von heute nicht verpasst. Nein, hier wo man aus verschiedenen Gründen alle Räume in einem hat, lässt man gleich alles aus. Die meisten Häuser sind Abends/Nachts stockfinster. Fernsehen schaut man gemeinsam mit den Nachbarn in der Garage. Gespart wird also eher aus ökonomischen als aus ökologischen Gründen. Hoffen wir das sich das nicht ändert…

Wow, das war ein langer Anlauf um zu erklären warum der Roller Roller heisst… Ich hoffe es hat euch Spass gemacht und ihr seid beim nächsten mal wieder dabei wenn Doktor Bob sagt “Wo kommen eigentlich diese komischen Texte her?”

* Der Vergleich bezieht sich hier auf eine [LINK]Kreidler Florett 80 E Bj.81 und ein e [LINK]Zündapp CS 25 (Baujahr und Fahrtüchtigkeit unbekannt; Halter bekannt und gefürchtet).

Dieser Beitrag wurde unter China - Yuchai veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort